Karriereplanung und Lebensberatung

Die Erfahrung zeigt, dass sich Beruf und Privatleben nicht strikt voneinander trennen lassen. Die Berufsberatung ist in diesem Fall eine ganzheitliche Beratung, die Beruf, Karriere, Partnerschaft, Familie, Gesundheit, Freizeit, Lebensgestaltung berücksichtigt.

In der Beratung werden folgende Fragestellungen mit Ihnen besprochen:

  • Bin ich auf der richtigen beruflichen Schiene oder gibt es noch etwas anderes für mich?
  • Wie komme ich in meinem Beruf weiter?
  • Ich bin nicht zufrieden, weiß aber nicht genau, warum und wo die Ursachen liegen?
  • Ich fühle mich in meinem Beruf/ Arbeitsplatz nicht mehr wohl, welche Möglichkeiten habe ich?
  • Wie plane ich gezielt meine weitere Karriere (z. B. nach dem Studium)?
  • Ich muss aus gesundheitlichen Gründen einen Berufswechsel ins Auge fassen und habe keine Idee, was ich sonst noch machen könnte?
  • Ich habe eine Berufspause gemacht und möchte nun wieder ins Arbeitsleben einsteigen. Welche passenden Möglichkeiten kommen in Verbindung mit Familie in Frage?

 

Dieses Angebot ist für Personen interessant, die im Beruf stehen, weiterkommen und für sich persönlich eine Standortbestimmung machen wollen.


Es richtet sich auch an Personen, die in naher Zukunft in Pension gehen und sich mit der neuen Situation und ihrer zukünftigen Lebensgestaltung auseinander setzen wollen.

 

"Wer dauerhaft glücklich sein will, muss sich oft verändern."

(Konfuzius)