Dr. Sonja Hornsteiner

 

 

Team 1neu

Gesundheitspsychologin, Pädagogin
Sachverständige für Kinder, Jugend, Familie und Arbeit
Lebensberaterin

Frau Dr. Sonja Hornsteiner schloss 1978 das Lehramt für Hauptschulen (Mathematik und Geografie) ab und war in der Folge bis 1980 als Lehrerin tätig.
1983 promovierte  sie an der Leopold Franzens Universität Innsbruck in der Studienrichtung Psychologie und Erziehungswissenschaften zur Dr. phil. und spezialisierte sich auf Eignungsdiagnostik und Berufsberatung.
Ihre Kompetenz erweitert sie laufend durch zahlreiche Aus- und Fortbildungen im In- und Ausland.

Frau Dr. Hornsteiner verfügt über eine 25-jährige Berufserfahrung im Bereich der Beratung von Jugendlichen und Erwachsenen.
1988 entwickelte sie für das WIFI der Wirtschaftskammer Tirol ein Konzept für den Aufbau des Bereiches Bildungs- und Berufsberatung, setzte dieses um und leitete den Bereich Bildungs- und Berufsberatung bis August 2011.
Sie war an der Entwicklung der Bildungsberatung österreichweit maßgeblich beteiligt und brachte ihr Know-how in verschiedenen Arbeitsgruppen der Wirtschaftskammer Österreich ein.

Während ihrer Tätigkeit für die Wirtschaftskammer Tirol schuf sie einen hervorragenden Kontakt zu den heimischen Unternehmen, entwickelte ein Konzept für die Auswahl von Lehrlingen und unterstützte zahlreiche kleine und große Unternehmen in ihrer Personalauswahl und Personalentwicklung.
Zudem war Frau Dr. Hornsteiner von 1998 bis 2006 als Geschäftsführerin der Plattform "Frau in der Wirtschaft" der Wirtschaftskammer Tirol tätig.

Frau Dr. Hornsteiner pflegt engen Kontakt zu Universität und Wissenschaft und bildete zahlreiche PsychologiestudentInnen praktisch aus.
Über viele Jahre hinweg war sie als Expertin im Fachausschuss für Eignungsdiagnostik im Österreichischen Normungsinstitut tätig.
Durch ihre Tätigkeit als gerichtlich beeidete Sachverständige eignete sie sich zudem fundiertes Wissen im Bereich der Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie an.

Seit September 2011 ist Frau Dr. Hornsteiner nunmehr ausschließlich als selbstständige Gesundheitspsychologin, Lebensberaterin und Pädagogin tätig.
Sie ist als Expertin im Bereich der Eignungsdiagnostik und Berufsberatung über die Landesgrenzen hinaus bekannt.

"Für alle Menschen, die zu mir kommen,
stellt die langfristige Freude am Beruf ein zentrales
und erstrebenswertes Ziel dar, das auch nicht unwesentlich
für die gesamte Lebenszufriedenheit verantwortlich ist.
Ich selbst bin glücklich und dankbar dafür,
eine Arbeit gefunden zu haben, die ich liebe.
Es ist herausfordernd und erfüllend, mit einem Menschen
seine schlummernden Potenziale zu entdecken und
ihn zu motivieren, seinen ganz persönlichen Weg zu gehen" ...

 

 

Mag. Rudolf Hornsteiner:

 

Team 2neu

Mag. Rudolf Hornsteiner schloss 1976 das Lehramt für Geografie und Sport (Mag.phil.) ab.

In der Folge war er bis 1983 als Professor am PORG Volders und von 1983 bis 2009 als Dozent an der Pädagogischen Hochschule Tirol in Innsbruck tätig, wo er seine langjährige pädagogische Erfahrung in der Erwachsenenbildung sammelte.

In der Praxis von Frau Dr. Hornsteiner ist Herr Mag. Rudolf Hornsteiner für den organisatorischen Ablauf verantwortlich, führt Erstgespräche durch und begleitet die Testphase.
Bei Bedarf ist auch er bei Beratungsgesprächen anwesend.

Er verfügt über umfangreiches Wissen zu Ausbildungsinstitutionen sowie zum wirtschaftlichen und beruflichen Umfeld in Österreich.
Seine Erfahrung durch die langjährige Tätigkeit als Sportpädagoge und Leistungssportler bringt er vor allem in der Beratung aktiver Sportler und sportbegeisterter Menschen ein, die Sport und Beruf verbinden wollen oder sich ein zusätzliches Standbein zum Leistungssport aufbauen wollen.
Weiters sammelte er  durch seinen Beruf wertvolle Erfahrung im Bereich Motivations- und Energieaufbau, was in vielen Beratungen (vor allem bei Jugendlichen) Thema ist.

Seine vielseitigen praktischen Erfahrungen und Interessen ermöglichen es ihm, berufsbezogene Tätigkeiten sehr authentisch zu beschreiben und der jeweiligen Testperson dadurch ein realistisches Bild von den in Frage kommenden Berufen und Tätigkeiten zu vermitteln.

 

"Nur wenn ich eins mit dem Weg bin, bin ich stark." 

(Reinhold Messner)